Dipl.-Ing. Dr. Christiane Moser

Ich wurde am 05. Juni 1983 in Salzburg geboren und habe eine tiefe Verbundenheit mit dieser Stadt. In Salzburg bin ich zur Schule gegangen, habe hier studiert und danach 10 Jahre erfolgreich in der Forschung gearbeitet. Im Februar 2018 habe ich den großen Schritt in die Selbständigkeit gewagt und meine eigene Firma CUXpro gegründet. Als Customer & User Experience Professional arbeite ich mit KMUs in Europa am (Re)Design von digitalen Produkten.
 

Bereits im Informatikstudium hat mich das Thema Human-Computer Interaktion fasziniert. Im Anschluss an mein Studium konnte ich dann das erworbene Wissen 10 Jahre lang in der Forschung an der Universität Salzburg am Center for Human-Computer Interaktion praktisch anwenden und vertiefen.
 

Meine Leidenschaft war es immer schon nutzerfreundliche Systeme mit Entwicklern und Nutzern gemeinsam zu erschaffen. Daher habe ich meinen Schwerpunkt in der Forschungsarbeit auf Nutzerforschung (User Research) gelegt, im speziellen auf die Anforderungsanalyse, das Co-Design und die Evaluierung.

Meine Reise zu CUXpro

   CUXpro

Firmengründung (2018)

  • Ich habe meine Firma gegründet um mein langjähriges Wissen an KMUs durch Beratung und Trainings weitergeben zu können.
  • Seither engagiere ich mich auch als UX Mentorin und Lehrende.

    Nutzerforschung

am Center for HCI der Universität Salzburg (2008-2017)

  • In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema UX durch Nutzerforschung (in Grundlagen- und Industrieprojekten) auseinandergesetzt.
  • Meine Forschung ist international anerkannt mit einem h-Index von 15.
  • In meiner Dissertation erarbeitete ich einen neuen Entwicklungsansatz
    "CCGD: Child-Centered Game Development".

    Studium Angewandte Informatik

Schwerpunkt Human-Computer Interaction (2002-2008)

  • Das Programmieren im Studium war spannend aber mehr faszinierte mich der Schwerpunkt HCI an der Universität Salzburg.
  • In meiner Masterarbeit erarbeitete ich ein "Web 2.0 Interaktionsparadigma".
  • In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich "Tangible Computer Interaction".

    Handelsakademie

Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik (1997 - 2008)

  • Bereits zu Schulzeiten begeisterte mich der Computer und die Interaktion damit.
  • Hier sammelte ich erste Programmierkenntnisse und ein Interesse für die Interaktion mit Computer Technologien wurde geweckt.
  • In meinem Maturaprojekt erstellten wir eine Lernsoftware
    "Learning English Grammar Bit-by-Bit".

Meine Arbeitserfahrungen

  UX Researcher, UX Designer, UX Writer,

UX Engineer, UX Strategist, etc.

03/2018 - jetzt

bei CUXpro

  • 9 Industrieprojekte (3 Monate bis 2 Jahre)   
  • In allen Projekten konnte ich erfolgreich meinen agiler Entwicklungsansatz CUX-centered Design anwenden.

  UX Design Lektorin & Mentorin

04/2022 - 01/2024

bei Talent Garden

  • In einem 3-monatigen UX Design Bootcamp unterrichte ich die Module UX Basics, UX Managment und UX Portfolio.
  • In Mentoing Sessions unterstütze ich die Teilnehmer bei ihrem Personal Project oder bei der Erstellung des Portfolios.

    UX Research & Design Mentorin

03/2021 - jetzt

bei ADPList

  • In 30-minütigen Calls mache ich Portfolioreviews, beantworte ich Fragen oder helfe ich bei Problemen.
  • Dies ist einer meiner Beträge für die UX Gemeinschaft, indem ich mein Wissen kostenlos weitergebe.

    UX Design Mentorin

10/2018 - jetzt

bei CareerFoundry

  • In wöchtentlichen Calls begleite ich meine Mentees durch ihr 4-monatiges UX Portfolioprojekt.
  • Nach Abschluss einer Phase im UX Design Prozess begutachte ich den Fortschritt und gebe Feedback.

    Post-Doctoral Research Fellow

08/2015 - 09/2017

am Center für HCI, Universtät Salzburg, habe ich an folgenden Projekten gearbeitet

  • GeTVivid (07/2013 - 06/2016)
    Aufgaben: Antragstellung, Projektmanagement, User Research
  • ActiBrains (01/2015 - 12/2016)
    Aufgaben: Antragstellung, User Research

    Research Fellow

02/2008 - 07/2015

am Center für HCI, Universtät Salzburg, habe ich an folgenden Projekten gearbeitet

  • GeTVivid (07/2013 - 06/2016)
    Aufgaben: Antragstellung, Projektmanagement, User Research
  • ActiBrains (01/2015 - 12/2016)
    Aufgaben: Antragstellung, User Research
  • AIR - Advanced Interface Research (07/2010 - 06/2013)
    Aufgaben: Projektmanagement, User Research
  • Customer Experience Innovation Lab (06/2010 - 10/2010)
    Aufgaben: User Research
  • Games4School (00/2010 - 03/2012)
    Aufgaben: Antragstellung, Projektmanagement, User Research
  • Arbeitseffizienzstudie mit Blackberry (01/2010 - 06/2010)
    Aufgaben: User Research
  • CITIZEN MEDIA (02/2008 - 05/2009)
    Aufgaben: User Research

Kurzinfos

9

INDUSTRIEPROJEKTE

5

DESIGN MENTEES IN INDUSTRIE

112

MENTEES BEI ADPLIST

104

MENTEES BEI TALENT GARDEN

43

MENTEES BEI CAREERFOUNDRY

Meine Lehrerfahrungen

  FH Oberösterreich: Studium

Informatik, Kommunikation & Medien

03/2023 - jetzt

Basics in UX Psychology

  Talent Garden:

UX Design Bootcamp Wien

04/2022 - 01/2024

Modul 1: UX Basics

Modul 8: UX Management

UX Proftolio Workshop 

   HTBLuVA Salzburg

Schwerpunkt Graphik & Medien

09/2021 - jetzt

Praktische UX Projektbegleitung in der 4. und 5. Schulstufe.

   FH Salzburg:

Studium Informationstechnik & Systemmanagement

10/2015 - jetzt

UX Portfolio; UX Grundlagenvorleseung; Betreuung 1 Bachelorarbeit

   Universität Salzburg:

Studium Angewandte Informatik

10/2011 - jetzt

User-centered Design;  HCI Vorlesungen und Proseminare; Betreuung von 1 Masterarbeit und 3 Bachelorarbeiten

   FH Salzburg:

Studium Multimedia Technologien

10/2010 - 10/2015

HCI Grundlagenvorlesung und Proseminar; Betreuung von 3 Masterarbeit und 5 Bachelorarbeiten

   ditact

08/2009 - jetzt

UX und HCI Grundlagenmodule

Meine Ausbildung

  Doktorrat Angewandte Informatik

an der Universtität Salzburg

2010 - 2015

Schwerpunkt: Human-Computer Interaction (HCI)
Doktorarbeit: CCGD - Child-Centered Game Developmenmt

  Master Angewandte Informatik

an der Universtität Salzburg

2005 - 2007

Schwerpunkt: Human-Computer Interaction (HCI)
Masterarbeit:Web 2.0 Interaktionsparadigma

   Bachelor Angewandte Informatik

an der Universtität Salzburg

2002 - 2005

Schwerpunkt: Human-Computer Interaction (HCI)
Bachelorarbeit: Tangible Computer Interaction

   Handelsakademnie II Salzburg

1997 - 2002

Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
Maturaprojekt: Learning English Grammar Bit-by-Bit