CUXpro | Dipl.-Ing. Dr. Moser Christiane
Wie unterstütze ich Sie bei UX?
Ich unterstütze Sie gerne mit Workshops und Consulting (d.h. User Research) bei der Ausarbeitung einer eigenen UX-Strategie und erfolgreichen Integration von UX in Ihr Unternehmen. Besonders wichtig sind dabei die Auswahl und Umsetzung der richtigen Methoden für Ihre konkrete Fragestellung in den unterschiedlichen Phasen der Produktentwickllung (d.h. ich entwickle mit Ihnen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Methodenmix).
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Analyse User Research ermöglicht ein grundlegendes Verständnis über Ihre Nutzer und Ihr Unternehmen zugewinnen.
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Konzept & Design Nutzerzentriertes Design hilft Ihnen nutzerfreundliche Produkte mit einem tollen Nutzererlebnis zu entwickeln.
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Evaluierung Rapid Prototyping, Experten- und Nutzerstudien und iterative Entwicklungen stellen Sie den Erfolg Ihrer Produkte sicher.
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Was ist User Experience (UX)?
Unter User Experience (UX) versteht man die Nutzererlebnisse, d.h. alle Erlebnisse die Ihr Kunde während der Interaktion mit Ihren Produkten hat in Bezug auf die erlebte und gefühlte Qualität. Eine gute Bedienbarkeit (die Usability) Ihres Produkts reicht heutzutage längst nicht mehr aus, wichtiger ist das Erleben des Produkts (die User Experience) und alles rund herum (die Customer Experience).
Definiert werden kann UX als: "Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren. [...] Dies umfasst alle Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung ergeben." (DIN ISO 9241-210) -
Warum ist UX ein Erfolgsfaktor?
UX ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Ihre Produkte: Das Nutzererlebnis bestimmt, ob und wie lange ein Kunde mit Ihren Produkten interagiert oder gleich wieder verlässt. Die UX wirkt sich nicht nur auf die unmittelbare Nutzung aus, sondern auch auf die Markenwahrnehmung und darauf, ob ein Nutzer Ihr Produkt/Ihre Marke weiterempfiehlt. Dies wiederum kann für Ihr Unternehmen zu gesteigerten Umsätzen und Gewinnen führen. Um sicherzustellen, dass Ihre Nutzer positive Erfahrungen mit Ihrem Produkt haben, sollten Sie eine UX-Strategie in Ihrem Unternehmen verankern.
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Was ist eine UX Strategie?
Eine UX Strategie ist ein Aktionsplan und eine Guideline, welche sich mit diesen beiden Fragen auseinandersetzt:
Frage: Was ist der beste Weg UX im Unternehmen zu managen?
Antwort: Aktionsplan, der UX managen und herausfinden soll ob die UX der Produkte mit den Unternehmenszielen zusammenpasstFrage: Wie kann die beste UX für ein Projekt designt werden?
Antwort: Guideline, die Entwicklern und Designern hilft die Unternehmensiele zu erreichenUser Research hilft Ihnen dabei Annahmen und Produkte zu verifizieren (z.B. durch Evaluierung der angestrebten Value Proposition).
Dr. Christiane Moser
Customer & User Experience Professional
Sie wollen mehr über UX erfahren?
Bitte schicken Sie mir eine Email und wir machen uns einen kostenlosen Beratungstermin aus. Gerne komme ich auch zu Ihnen und mache ein Training mit Ihren Mitarbeitern und unterstütze Sie dann bei der Umsetzung und Integration in Ihr Unternehmen.
Mein Methoden Portfolio
Analyse
untersuchen & verstehen
Das Ziel ist 1) die Personen zu bestimmen, die das Produkt nutzen werden (d.h. die Nutzer), 2) was sie damit machen wollen (d.h. die Aufgaben) und 3) unter welchen Bedingungen sie es verwenden werden (d.h. der Kontext).
UX Methoden
- User Workshops
- Interviews / Questionnaires
- Contextual Inquiry
- Probes / Diary Study
- Ethnography
- Walk-a-mile Immersion
- Observations / Shadowing
- Competitive Analysis
- Content Audit / Task Analysis
- Trend Analysis
- Customer Support Data Analysis
- Literature Review
Konzept
einfühlen & definieren
Das Ziel ist 1) eine Ziel- und Problembeschreibung, 2) die Nutzer (d.h. Personas), 3) das Nutzerverhalten (d.h. Abläufe und Strukturen), sowie 4) das Minimum Viable Product (MVP) zu bestimmen und Anforderungen abzuleiten.
UX Methoden
- Problem / Goal Definition
- Jobs to be Done
- (Proto) Personas
- User Flows
- User Stories
- Empathy Map
- User Journey Map
- Body Storming
- Open Innovation
- Ideation
- Concept Map
- Minimum Viable Product
Design
gestalten & kreativ sein
Das Ziel ist 1) die Aufgabenabläufe, 2) Wireframes, 3) Designvorlage und 4) Mockups zu definieren.
UX Methoden
- Sketching
- Information Architecture
- Card Sorting
- Storyboarding
- Task Flows
- Co-Design
- Low-fidelity Prototyping
- Design Documentation / Language
Prototyping
ausprobieren & verändern
Das Ziel sind 1) testbare Prototypen und 2) die Finalisierung der Designvorlage sowie Mockups.
UX Methoden
- Mid-fidelity Prototyping
- High-fidelity Prototyping
- Design Patterns / Heuristics
- Design Documentation / Language
Implementierung
machen & teilen
Das Ziel ist 1) Best Practices, 2) Heuristiken zu definieren, und 3) Entwicklungsentscheidungen zu dokumentieren.
UX Methoden
- Design Patterns / Heuristics
- Design Documentation / Language
Evaluierung
testen & finalisieren
Das Ziel ist 1) frühes Nutzerfeedback und 2) iterative Produktentwicklung, die Zeit und Geld spart.
UX Methoden
- Workshops
- Concept Test
- Preference Test
- Paper Prototyping Test
- Five Second Test
- Expert Studies
- (Remote) User Studies
- A/B Test
- Click-Stream Analysis
- Experience Sampling